<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr historisch
ICE TD
3.6 / 5
Redaktionswertung
{{ reviewsOverall }} / 5
Nutzerwertung
(1 Meinung)
Außer BetriebEinsatz
Vorteile
- Ansprechendes Design
- Schöne Lounge mit Blick auf die Strecke
Nachteile
- Keine Abteile
- Wandfensterplätze
- Wenige Fahrradstellplätze
- Leseleuchten nur in der 1. Klasse
Zugbeschreibung
Mitte der 1990er Jahre wurde der ICE TD entwickelt. Im Gegensatz zu allen anderen ICE-Zügen handelt es sich um einen Dieseltriebzug mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit (alle anderen ICE sind elektrisch angetrieben). Wie der ICE T hatte auch der ICE TD eine Neigetechnik zur schnelleren Kurvenfahrt.
Der Zug orientiert sich in Ausstattung und Design am ICE T. Auch die Sitzplätze waren dieselben. Abteile gab es nicht.
Bei nur vier Wagen fiel das Bordbistro etwas kleiner aus als sonst üblich – aber man war froh, dass es bei dem kurzen Zug überhaupt eines gab.
Für einen Dieselzug waren Fahrkomfort und Geräuschentwicklung sehr gut. Leider gab es jedoch viele technische Probleme, so dass der Einsatz der Züge immer problematisch war. Zuletzt liefen sie zwischen Hamburg und Dänemark und kamen dabei auch zur Ehre, als letzte deutsche Züge regelmäßig mit der Eisenbahnfähre übergesetzt zu werden.
Der Einsatz des ICE TD wurde 2017 beendet.
REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Der Zug orientiert sich in Ausstattung und Design am ICE T. Auch die Sitzplätze waren dieselben. Abteile gab es nicht.
Bei nur vier Wagen fiel das Bordbistro etwas kleiner aus als sonst üblich – aber man war froh, dass es bei dem kurzen Zug überhaupt eines gab.
Für einen Dieselzug waren Fahrkomfort und Geräuschentwicklung sehr gut. Leider gab es jedoch viele technische Probleme, so dass der Einsatz der Züge immer problematisch war. Zuletzt liefen sie zwischen Hamburg und Dänemark und kamen dabei auch zur Ehre, als letzte deutsche Züge regelmäßig mit der Eisenbahnfähre übergesetzt zu werden.
Der Einsatz des ICE TD wurde 2017 beendet.
REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Sitzkomfort4
Wagenausstattung4
Entspannung & Ruhe3
Unterhaltung & Arbeiten4
Verpflegung3
Wie finde ich diesen Zug in der Zugbuchung?
Dieser Zug ist nicht mehr in Betrieb – Sie können ihn daher nicht mehr buchen.
Der ICE TD sollte ICE-Niveau auf nicht-elektrifizierte Strecken bringen. Leider kam er nie so richtig in Fahrt. Der ICE-TD war der letzte ICE mit durchgehendem Glas-Fensterband. Als er noch zwischen Hamburg und Kopenhagen fuhr: Ein ICE TD auf einer Fähre von Puttgarden nach Rødby. Mit dem Zug über die Ostsee…. Neben dem Großraum gab es in der 1. Klasse noch ein paar halbhohe Abteile (im Bild links zu sehen). Originalbild: Sebastian Terfloth, Lizenz: CC BY-SA 3.0 In der 2. Klasse nur noch mit Großraum, dafür aber noch recht bequem: der ICE TD. Originalbild: Sebastian Terfloth, Lizenz: CC-SA-3.0 Klein, aber fein und für die 4 Waggons ausreichend: Das Bistro.
Nutzermeinungen
Bewerten Sie diesen Zug hier!
Mehr anzeigen
Sortierung:
Geben Sie als erstes Ihre Bewertung ab.
{{ pageNumber+1 }}
nach oben
<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr historisch