ICE 1 Redesign

<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr heute


ICE 1 Redesign
4.4 / 5 Redaktionswertung
{{ reviewsOverall }} / 5 Nutzerwertung (6 Meinungen)
In BetriebEinsatz
Vorteile
  • Sehr großzügige Ausstattung
  • Schöne Mischung aus Abteilen und Großräumen
  • Leselampen an allen Plätzen
  • Schönes Bordrestaurant
Nachteile
  • Teilweise Wandfensterplätze
  • Keine Lehnenneigung in den Abteilen möglich
  • Keine Fahrradbeförderung
Zugbeschreibung
In den späten 2000er Jahren war die Inneneinrichtung der ICE 1 verschlissen und man wollte mehr Sitzplätze im Zug unterbringen, und so startete man ein „Redesign“. Dabei wurde die Inneneinrichtung erneuert und alle Sitze ausgetauscht. Die neuen Sitze wurden schlanker als die alten Sessel und erlaubten es, mehr Plätze im Zug unterzubringen. Neben dem nun engeren Sitzteiler brachte das zwei weitere Nachteile: In den Abteilen lassen sich die Lehnen nicht mehr neigen und in den Großräumen gibt es nun ein paar Wandfensterplätze ohne Blick nach draußen. Das Entertainment-System entfiel und wurde erst viel später durch WLAN ersetzt.
Trotz dieser Nachteile ist die Grundkonzeption des Zuges immer noch gelungen. Der ICE 1 ist nach wie vor das Beste, was auf deutschen Schienen unterwegs ist.
Seit 2020 läuft eine weitere Lebensdauerverlängerung. Die Züge werden nochmals innen renoviert, aber auch ein paar Waggons ausrangiert und die Züge gekürzt. Der ICE 1 soll so noch einige Jahre in Betrieb bleiben. Sobald wir mit diesem Zug gefahren sind, wird es hier ein Update geben.

REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Sitzkomfort4
Wagenausstattung4
Entspannung & Ruhe5
Unterhaltung & Arbeiten4
Verpflegung5

Bewerten Sie diesen Zug hier!

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one

Einwilligung zur Datenspeicherung Ich habe die Datenschutzerklärung dieser Website gelesen und verstanden und bin damit einverstanden, dass meine Daten zu den dort genannten Zwecken elektronisch gespeichert werden.

Wie finde ich diesen Zug in der Zugbuchung?

Alle Tipps und Tricks finden Sie unter Buchen und Reisen.

Nutzermeinungen Bewerten Sie diesen Zug hier!
Sortierung:

Geben Sie als erstes Ihre Bewertung ab.

Geprüft
/ 5
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Mehr anzeigen
{{ pageNumber+1 }}

nach oben
<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr heute