ICE 1 LDV („Lebensdauerverlängerung“)

<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr heute


ICE 1 LDV
4.2 / 5 Redaktionswertung
{{ reviewsOverall }} / 5 Nutzerwertung (0 Meinungen)
ZunehmendEinsatz
Vorteile
  • Sehr großzügige Ausstattung
  • Schöne Mischung aus Abteilen und Großräumen
  • Leselampen an allen Plätzen
  • Schönes Bordrestaurant
Nachteile
  • Teilweise Wandfensterplätze
  • Keine Lehnenneigung in den Abteilen möglich
  • Lehnenneigung in den Großräumen reduziert
  • Keine Fahrradbeförderung
Zugbeschreibung
Seit 2020 werden die ICE 1 einer weiteren Erneuerung unterzogen, um sie nochmals einige Jahre weiter betreiben zu können. Die Züge werden nochmals innen renoviert, aber auch ein paar Waggons ausrangiert und die Züge gekürzt.
Für den Reisenden am wichtigsten ist dabei die Auffrischung der Innenausstattung. Dabei bleibt viel bewährtes erhalten, was den Zug trotz seines Alters weiterhin positiv von vielen neueren Zügen abhebt. Die gemischten Sitzlandschaften mit Abteilen und Großräumen bleiben ebenso erhalten wie der großzügige Speisewagen mit Restaurant und Bistro. Neue Deckenmonitore ersetzen in den Großräumen die bisherigen Fahrplanhefte.
Auch die Sitze werden nur neu bezogen und nicht gegen neue Sitze ausgetauscht. Was bei unserem Test aber negativ auffiel, war die verringerte Lehnenneigung der 2. Klasse Sitze im Großraum. Damit kann man sich nicht so schön zurücklehnen und entspannen wie vorher.
Man hat das Gefühl, dass der Sitzkomfort an die neuen, schlechteren Zuggenerationen angeglichen werden soll. Kein schöner Zug der Deutschen Bahn – obwohl der ICE 1 auch in dieser neuesten Ausführung der beste ICE bleibt. Genießen sie die Fahrt!

REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Sitzkomfort3
Wagenausstattung4
Entspannung & Ruhe5
Unterhaltung & Arbeiten4
Verpflegung5

Bewerten Sie diesen Zug hier!

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one

Einwilligung zur Datenspeicherung Ich habe die Datenschutzerklärung dieser Website gelesen und verstanden und bin damit einverstanden, dass meine Daten zu den dort genannten Zwecken elektronisch gespeichert werden.

Wie finde ich diesen Zug in der Zugbuchung?

Alle Tipps und Tricks finden Sie unter Buchen und Reisen.

Mit den dort genannten Hinweisen können Sie den ICE 1 LDV sicher finden. Er wird dort als „ICE 1 kurz“ bezeichnet.

Nutzermeinungen Bewerten Sie diesen Zug hier!
Sortierung:

Geben Sie als erstes Ihre Bewertung ab.

Geprüft
/ 5
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Mehr anzeigen
{{ pageNumber+1 }}

nach oben
<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr heute