<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr heute
IC
4.2 / 5
Redaktionswertung
{{ reviewsOverall }} / 5
Nutzerwertung
(6 Meinungen)
Außer BetriebEinsatz
Vorteile
- Sehr gute Sitze, v.a. in der 1. Klasse
- Schöne Mischung aus Abteilen und Großräumen
- Viele Sitzplätze
- Leselampen an allen Plätzen
- Schönes Bordrestaurant
- Viele Fahrradstellplätze
- Ausreichend Platz für Gepäck
Nachteile
- (noch) fehlendes WLAN
- Einige Wagen leider schlecht gepflegt
Zugbeschreibung
Den Intercity gibt es schon seit den 1970er Jahren. Entsprechend hat er schon einige Ausbaustufen und Renovierungen hinter sich. Die aktuell eingesetzten Waggons stammen zum Großteil aus den 1980er Jahren, wurden aber zwischenzeitlich im Inneren renoviert und sind 200 km/h schnell.
Trotz seines Alters ist der Intercity nach wie vor ein komfortabler Zug. Hier finden Sie noch Abteilwagen (wenn auch immer weniger). Die Großraumwaggons sind zwar nicht besonders innovativ, bieten aber soliden Komfort: Die Sitze stehen passend zum Fenster, sind anständig neigbar und es gibt ausreichend große Gepäckablagen. Das Licht der Neonröhren ist angenehm indirekt gestaltet und es gibt Leseleuchten an jedem Sitzplatz.
Ein Highlight ist die erste Klasse: Die Abteilwagen bieten einen himmlischen Komfort, und in den Großraumwagen hat jeder Sitzplatz sein eigenes Fenster.
Leider wurden inzwischen die meisten richtigen Speisewagen ausrangiert. Die aktuell eingesetzten Bistros sind jedoch eine recht gute Alternative. Sie stammen noch aus Zeiten des Interregio und sind die letzten Waggons bei DB Fernverkehr, bei denen man die Fenster öffnen kann.
Ein weiteres Highlight ist die Fahrradmitnahme: So viele Stellplätze bietet kein anderer Zug. Dafür müssen Sie (noch) auf WLAN verzichten.
Fazit: Der Intercity bietet eine vernünftige Geschwindigkeit bei bewährt gutem Komfort. Ein echtes Highlight ist die 1. Klasse. Klare Empfehlung!
REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Trotz seines Alters ist der Intercity nach wie vor ein komfortabler Zug. Hier finden Sie noch Abteilwagen (wenn auch immer weniger). Die Großraumwaggons sind zwar nicht besonders innovativ, bieten aber soliden Komfort: Die Sitze stehen passend zum Fenster, sind anständig neigbar und es gibt ausreichend große Gepäckablagen. Das Licht der Neonröhren ist angenehm indirekt gestaltet und es gibt Leseleuchten an jedem Sitzplatz.
Ein Highlight ist die erste Klasse: Die Abteilwagen bieten einen himmlischen Komfort, und in den Großraumwagen hat jeder Sitzplatz sein eigenes Fenster.
Leider wurden inzwischen die meisten richtigen Speisewagen ausrangiert. Die aktuell eingesetzten Bistros sind jedoch eine recht gute Alternative. Sie stammen noch aus Zeiten des Interregio und sind die letzten Waggons bei DB Fernverkehr, bei denen man die Fenster öffnen kann.
Ein weiteres Highlight ist die Fahrradmitnahme: So viele Stellplätze bietet kein anderer Zug. Dafür müssen Sie (noch) auf WLAN verzichten.
Fazit: Der Intercity bietet eine vernünftige Geschwindigkeit bei bewährt gutem Komfort. Ein echtes Highlight ist die 1. Klasse. Klare Empfehlung!
REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Sitzkomfort5
Wagenausstattung4
Entspannung & Ruhe5
Unterhaltung & Arbeiten2
Verpflegung5
Wie finde ich diesen Zug in der Zugbuchung?
Alle Tipps und Tricks finden Sie unter Buchen und Reisen.
Nutzermeinungen
Bewerten Sie diesen Zug hier!
Mehr anzeigen
Sortierung:
Geben Sie als erstes Ihre Bewertung ab.
{{ pageNumber+1 }}
nach oben
<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr heute