<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr historisch
Flixtrain (alte Waggons)
3.6 / 5
Redaktionswertung
{{ reviewsOverall }} / 5
Nutzerwertung
(5 Meinungen)
Außer BetriebEinsatz
Vorteile
- Schöne Mischung aus Abteilen und Großräumen
- Leselampen an allen Plätzen
- Fahrradmitnahme möglich
- Ausreichend Platz für Gepäck
- Günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
- Kein Bordrestaurant oder Bistro
Zugbeschreibung
Ein noch recht neuer Stern am deutschen Bahnhimmel ist der Flixtrain. Der Zug wird nicht von der Deutschen Bahn betrieben, sondern rein privat. Dabei fahren mehrere private Bahnbetreiber für den Flixtrain, so dass auch das Zugmaterial je nach Strecke unterschiedlich sein kann. Unsere Erfahrung bezieht hauptsächlich auf die Strecke Stuttgart – Berlin, die früher von Locomore ins Leben gerufen wurde.
Flixtrain hat den Anspruch, eine mit dem Intercity vergleichbare Leistung zu bieten, aber deutlich preisgünstiger zu sein als die Deutsche Bahn. Dazu werden alte Schnellzug- und Interregio Wagen gekauft und teilweise modernisiert. Je nach Waggon ist der Komfort damit etwa vergleichbar mit dem IC oder leicht darunter. Es gibt viele Abteilwagen, davon auch einige mit Fenstern zum Öffnen, dafür ohne Klimaanlage. Eine 1. Klasse fehlt vollständig. Die Züge fahren 200 km/h und bieten ein einfaches Speise- und Getränkeangebot, aber kein richtiges Bistro. WLAN ist inklusive. Leider ist das Fahrtenangebot derzeit auf wenige Verbindungen beschränkt.
Fazit: Der Flixtrain passt gut in die Lücke, die die Bahn mit der Einstellung des Interregio hinterlassen hat. Er bietet vernünftigen Komfort und eine gute Geschwindigkeit zum vergleichsweise kleinen Preis.
UPDATE 2021: Inzwischen hat Flixtrain die Waggons innen und außen nochmals vollständig renoviert. Alle Details finden Sie hier.
REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Flixtrain hat den Anspruch, eine mit dem Intercity vergleichbare Leistung zu bieten, aber deutlich preisgünstiger zu sein als die Deutsche Bahn. Dazu werden alte Schnellzug- und Interregio Wagen gekauft und teilweise modernisiert. Je nach Waggon ist der Komfort damit etwa vergleichbar mit dem IC oder leicht darunter. Es gibt viele Abteilwagen, davon auch einige mit Fenstern zum Öffnen, dafür ohne Klimaanlage. Eine 1. Klasse fehlt vollständig. Die Züge fahren 200 km/h und bieten ein einfaches Speise- und Getränkeangebot, aber kein richtiges Bistro. WLAN ist inklusive. Leider ist das Fahrtenangebot derzeit auf wenige Verbindungen beschränkt.
Fazit: Der Flixtrain passt gut in die Lücke, die die Bahn mit der Einstellung des Interregio hinterlassen hat. Er bietet vernünftigen Komfort und eine gute Geschwindigkeit zum vergleichsweise kleinen Preis.
UPDATE 2021: Inzwischen hat Flixtrain die Waggons innen und außen nochmals vollständig renoviert. Alle Details finden Sie hier.
REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Sitzkomfort3.5
Wagenausstattung4
Entspannung & Ruhe4
Unterhaltung & Arbeiten4
Verpflegung2.5
Wie finde ich diesen Zug in der Zugbuchung?
Alle Tipps und Tricks finden Sie unter Buchen und Reisen.
Nutzermeinungen
Bewerten Sie diesen Zug hier!
Mehr anzeigen
Sortierung:
Geben Sie als erstes Ihre Bewertung ab.
{{ pageNumber+1 }}
nach oben
<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr historisch