ICE 2 Redesign

<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr heute


ICE 2 Redesign
3.2 / 5 Redaktionswertung
{{ reviewsOverall }} / 5 Nutzerwertung (1 Meinung)
In BetriebEinsatz
Vorteile
  • Großzügige Ausstattung
  • Gute Laufruhe der Waggons
  • Schönes Bordrestaurant
Nachteile
  • Unbequeme Sitze in der 2. Klasse
  • Keine Abteile mehr
  • Wandfensterplätze
  • Keine Fahrradbeförderung
  • Leseleuchten nur in der 1. Klasse
Zugbeschreibung
In den 2010er Jahren wurden die ICE 2 innen renoviert („Redesign“). Die Sitze wurden dabei komplett ausgetauscht und etwas enger zusammengeschoben, so dass nun in beiden Wagenklassen die Fenster nicht mehr so richtig zum Sitzteiler passen.
Die neuen Sitzlehnen neigen nun nicht mehr nach hinten, sondern man rutscht mit dem gesamten Sitz nach vorne, um die Lehne zu neigen. Diese Konzept gab es schon bei anderen Zügen und in der 1. Klasse funktioniert es auch recht gut. In der 2. Klasse hinterlässt es jedoch einen sehr zwiespältigen Eindruck: Die Neigung ist zu klein und die Sitzfläche zu kurz: Auf längeren Fahrten findet man so kaum noch eine bequeme Sitzposition.

Fazit: Die Sitze der zweiten Klasse und die fehlenden Abteile verhageln dem Zug eine gute Note. Wir vergeben eine eingeschränkte Empfehlung, falls Sie 1. Klasse fahren wollen. In der 2. Klasse macht es auf langen Strecken keinen Spaß.

REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Sitzkomfort2
Wagenausstattung3
Entspannung & Ruhe3
Unterhaltung & Arbeiten4
Verpflegung4

Bewerten Sie diesen Zug hier!

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one

Einwilligung zur Datenspeicherung Ich habe die Datenschutzerklärung dieser Website gelesen und verstanden und bin damit einverstanden, dass meine Daten zu den dort genannten Zwecken elektronisch gespeichert werden.

Wie finde ich diesen Zug in der Zugbuchung?

Alle Tipps und Tricks finden Sie unter Buchen und Reisen.

Nutzermeinungen Bewerten Sie diesen Zug hier!
Sortierung:

Geben Sie als erstes Ihre Bewertung ab.

Geprüft
/ 5
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Mehr anzeigen
{{ pageNumber+1 }}

nach oben
<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr heute