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ICE T
3.6 / 5
Redaktionswertung
{{ reviewsOverall }} / 5
Nutzerwertung
(17 Meinungen)
In BetriebEinsatz
Vorteile
- Ansprechendes Design
- Schöne Lounge mit Blick auf die Strecke
Nachteile
- Keine Abteile
- Wandfensterplätze
- Wenige Fahrradstellplätze
- Leseleuchten nur in der 1. Klasse
Zugbeschreibung
Mitte der 1990er Jahre wurde der ICE T entwickelt. Er war ursprünglich als Ersatz für Intercity- und Interregio-Züge auf kurvenreichen Strecken gedacht und besitzt daher Neigetechnik, die ihn schneller durch die Kurven fahren lässt. Aufgrund von technischen Problemen war diese jedoch jahrelang ausgeschaltet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nur 230 km/h. Diese Züge sind daher der langsamste ICE, der aktuell unterwegs ist.
Design und Inneneinrichtung sind eng mit dem ICE 3 verwandt. Es gibt keine Abteile im ganzen Zug. Der Waggon der 1. Klasse besitzt jedoch ein paar kleine, halb abgetrennte Bereiche. Die Sitze sind baugleich mit denen im ursprünglichen ICE 3, oft leider auch mit reduzierter Lehnenneigung.
In jüngster Zeit kommen die ICE T vermehrt in den Bereichen zum Einsatz, in denen Sie ursprünglich vorgesehen waren: als Intercity-Ersatz. Da dabei auch touristische Regionen bedient werden, wurden 3 (!) Fahrradstellplätze pro Zug eingebaut. Sie sind eine vierköpfige Familie und wollen mit Fahrrad reisen? Leider Pech gehabt, nehmen Sie bitte das Auto.
Für alle anderen ist der ICE-T eine vernünftige Möglichkeit, ans Ziel zu kommen, aber kein Komfort-Highlight.
REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Design und Inneneinrichtung sind eng mit dem ICE 3 verwandt. Es gibt keine Abteile im ganzen Zug. Der Waggon der 1. Klasse besitzt jedoch ein paar kleine, halb abgetrennte Bereiche. Die Sitze sind baugleich mit denen im ursprünglichen ICE 3, oft leider auch mit reduzierter Lehnenneigung.
In jüngster Zeit kommen die ICE T vermehrt in den Bereichen zum Einsatz, in denen Sie ursprünglich vorgesehen waren: als Intercity-Ersatz. Da dabei auch touristische Regionen bedient werden, wurden 3 (!) Fahrradstellplätze pro Zug eingebaut. Sie sind eine vierköpfige Familie und wollen mit Fahrrad reisen? Leider Pech gehabt, nehmen Sie bitte das Auto.
Für alle anderen ist der ICE-T eine vernünftige Möglichkeit, ans Ziel zu kommen, aber kein Komfort-Highlight.
REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Sitzkomfort4
Wagenausstattung4
Entspannung & Ruhe3
Unterhaltung & Arbeiten4
Verpflegung3
Wie finde ich diesen Zug in der Zugbuchung?
Alle Tipps und Tricks finden Sie unter Buchen und Reisen.
Zwei ICE-T lassen sich zu längeren Zügen zusammenkuppeln. Zumindest die 7-teiligen ICE-T führen ein vollwertiges Bordrestaurant. Der Großraum 1. Klasse im ICE-T Ein wenig mehr Privatsphäre, aber kein richtiges Abteil: ICE-T 1. Klasse Manchmal mit, manchmal ohne Aussicht: die Lounge (hier 2. Klasse). Der Großraum der 2. Klasse. Schön verstellbar: Sitplätze 2. Klasse Fensterplatz gebucht? Dann kann Ihnen auch das hier passieren. Fenster und Sitze passen manchmal nicht so recht zusammen. Und Ihre Jacke baumelt dann vor dem Gesicht herum… Nur noch in der 1. Klasse gibt es Leseleuchten. In der 2. Klasse müssen Sie ohne auskommen. Hübsch gemacht, aber unbequeme Sitze: das Kleinkindabteil Familien müssen ohne Fahrrad reisen: es gibt nur 3 Fahrradstellplätze. Klein aber fein: Der Bistrobereich. Großzügig gestaltet, aber mit viel Plastik: Das Bordrestaurant.
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