<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr heute
ICE 3 Redesign
2.5 / 5
Redaktionswertung
{{ reviewsOverall }} / 5
Nutzerwertung
(1 Meinung)
ZunehmendEinsatz
Vorteile
- Ansprechendes Design
- Schöne Lounge mit Blick auf die Strecke
- 300 km/h Höchstgeschwindigkeit
- Vollwertiges Bordrestaurant
Nachteile
- Unzumutbare Sitze!!
- Enger Sitzabstand
- Nur sehr wenige Abteile
- Wandfensterplätze
- Grelle, kalte Beleuchtung
- Leseleuchten nur in der 1. Klasse
- Reservierungsanzeigen schlecht angebracht
- Keine Fahrradbeförderung
Zugbeschreibung
Ende der 2010er Jahre begann die Bahn mit der Renovierung der Inneneinrichtung des ICE 3 („Redesign“). Einziger Vorteil: Es gibt nun erstmals in diesem Zug ein richtiges Bordrestaurant.
Ansonsten ist das Redesign jedoch völlig misslungen. Parallel zum ICE 4 werden die gleichen Sitze eingebaut. Der Sitzabstand wird reduziert und ermöglicht so eine weitere Sitzreihe pro Waggon. Dies hat jedoch einen hohen Preis: Die neuen Sitze sind klobig, so dass man nun auf den Wandfensterplätzen tatsächlich nur noch Plastik um sich herum hat. Dafür gibt es Gepäckregale, die direkt vor einem Fenster platziert wurden! Die Neigungsmöglichkeiten der Sitze gehen gegen Null und der Kopf wird in eine nach vorne überstreckte Lage gebracht. Entspanntes Sitzen ist so unmöglich. Dazu kommt eine grelle, kalt-weiße LED-Beleuchtung, die an einen OP-Saal erinnert.
Die Bahn verspricht „bequemere Sitze“ ab Frühjahr 2020. De facto wird nur die Polsterung geändert, die Konstruktion selbst und der enge Sitzabstand bleiben gleich. Ob sich die Situation dadurch bessert bleibt abzuwarten.
Fazit: Ein komfortables Reisen ist mit dem ICE 3 Redesign nicht möglich. Traurig für alle, die keine Alternative haben. Für alle anderen gilt: Sie sollten sich ernsthaft nach Alternativen umsehen.
REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Ansonsten ist das Redesign jedoch völlig misslungen. Parallel zum ICE 4 werden die gleichen Sitze eingebaut. Der Sitzabstand wird reduziert und ermöglicht so eine weitere Sitzreihe pro Waggon. Dies hat jedoch einen hohen Preis: Die neuen Sitze sind klobig, so dass man nun auf den Wandfensterplätzen tatsächlich nur noch Plastik um sich herum hat. Dafür gibt es Gepäckregale, die direkt vor einem Fenster platziert wurden! Die Neigungsmöglichkeiten der Sitze gehen gegen Null und der Kopf wird in eine nach vorne überstreckte Lage gebracht. Entspanntes Sitzen ist so unmöglich. Dazu kommt eine grelle, kalt-weiße LED-Beleuchtung, die an einen OP-Saal erinnert.
Die Bahn verspricht „bequemere Sitze“ ab Frühjahr 2020. De facto wird nur die Polsterung geändert, die Konstruktion selbst und der enge Sitzabstand bleiben gleich. Ob sich die Situation dadurch bessert bleibt abzuwarten.
Fazit: Ein komfortables Reisen ist mit dem ICE 3 Redesign nicht möglich. Traurig für alle, die keine Alternative haben. Für alle anderen gilt: Sie sollten sich ernsthaft nach Alternativen umsehen.
REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Sitzkomfort0.5
Wagenausstattung2
Entspannung & Ruhe3
Unterhaltung & Arbeiten3
Verpflegung4
Wie finde ich diesen Zug in der Zugbuchung?
Alle Tipps und Tricks finden Sie unter Buchen und Reisen.
Mit den dort genannten Hinweisen können Sie den ICE 3 sicher finden. Leider können Sie jedoch vorab nicht unterscheiden, ob es sich um einen älteren ICE 3 oder einen ICE 3 Redesign handelt – das bleibt leider dem Zufall überlassen.
Im Gegensatz zur “MS”-Version haben ICE 3 und ICE 3 redesign keine weiteren Sitzplätze im Speisewagen. Sollten Sie also Sitzplätze 1. Klasse im Speisewagen sehen, fahren Sie mit dem ICE 3 MS, der hier seine eigene Seite hat.
Schnittiges Design: der ICE 3. Macht eine gute Figur: der ICE 3 im Sonnenuntergang. Zwei Züge lassen sich kuppeln und können daher nach Bedarf verstärkt werden. Nach 20 Jahren im Betrieb bekommt der ICE 3 endlich ein richtiges Restaurant. Nun auch von außen zu finden: Der Familienbereich Neu lackiert und mehr Piktogramme nach dem Redesign. Die Sitze sind enger zusammen gerückt, die Sitzreihe hinten links hat keine Aussicht mehr, die Armlehnen sind nur noch dünne Stäbe, die Sitze selbst fast nicht mehr verstellbar: ICE-Komfort im Jahr 2019. Originalbild: Mvgmichael, Lizenz: CC BY-SA 4.0 Eng, mit greller Beleuchtung und unbequemen Sitzen: Die neue 2. Klasse im ICE 3. Originalbild: Mvgmichael, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nutzermeinungen
Bewerten Sie diesen Zug hier!
Mehr anzeigen
Sortierung:
Geben Sie als erstes Ihre Bewertung ab.
{{ pageNumber+1 }}
nach oben
<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr heute