ICE 3 Neo (1. Serie)

<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr heute


ICE 3 Neo (1. Serie)
2.6 / 5 Redaktionswertung
{{ reviewsOverall }} / 5 Nutzerwertung (0 Meinungen)
In BetriebEinsatz
Vorteile
  • Richtiges Bordrestaurant
  • 320 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Fahrradbeförderung
  • Leseleuchten
Nachteile
  • unbequeme Sitze
  • Keine Abteile vorhanden
  • Wandfensterplätze
  • Fahl-weiße Innenbeleuchtung
Zugbeschreibung
Der ICE 3 Neo ist der direkte Nachfolger des ICE 3 MS (Velaro D). Er ist diesem technisch sehr ähnlich und seit 2022 im Einsatz. Er ist für den Einsatz im europäischen Ausland ausgerüstet und soll daher regelmäßig auch nach Frankreich, Belgien und in die Niederlande kommen.
Die Inneneinrichtung der 1. Serie (16 Züge) ist eng mit dem ICE 4 (sowie ICE 3 redesign) verwandt, was sich vor allem im schlechten Sitzkomfort und engen Sitzabständen widerspiegelt. Die Fahrzeuge sind jedoch etwas breiter als im ICE 4, so dass der Sitzkomfort eher dem des ICE 3 redesign entspricht. Auch hier gibt es keine Lounges oder Abteile mehr. Großräume dominieren das Bild. Die Zuordnung von Fenstern und Sitzen ist rein zufällig, so dass Sie auch durchaus mit Blick auf eine Plastikwand sitzen könnten – auch in der 1. Klasse. Die Gepäckregale haben dafür auch mal wieder einen Platz direkt am Fenster gefunden, während Sie nebenan auf Ihrem Platz nur auf eine Säule starren.
Mühe gegeben hat man sich in ein paar Details: Die Reservierungsanzeigen haben wieder ihren Platz in Kopfhöhe gefunden und sind gut lesbar. Sie werden unterstützt durch farbige Lichtpunkte, die reservierte Plätze schneller sichtbar machen sollen. Alle Plätze haben Leseleuchten. Das könnte ein (neues altes) Highlight sein, allerdings sorgt das fahlweiße Licht der Hauptbeleuchtung dafür, dass wenig gemütliche Stimmung aufkommt. Schön ist die Fahrradmitnahme (8 Plätze), die bei einem doppelten Zug dann sogar 16 werden können – das ist gut. Zum Vergleich: der ICE 4 hat auch als Langzug nur 8 Fahrradplätze.
Schön ist das Restaurant, was für den kurzen Zug relativ viele Plätze mit guter Sicht nach draußen bietet.

Ab dem 17. Zug beginnt die 2. Serie mit einer laut DB „vollständig überarbeiteten Inneneinrichtung“. Sobald wir ihn getestet haben werden wir berichten.

Fazit: Der Zug orientiert sich am schwachen Komfort des ICE 4, wenn auch mit leichten Verbesserungen vor allem in der Wagenbreite und kleineren Details. Bester Punkt ist das relativ große Bordrestaurant. Kommt er an die Klasse der älteren Züge heran? Auf keinen Fall. Auch hier keine Empfehlung für Langstrecken.

REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Sitzkomfort1
Wagenausstattung3
Entspannung & Ruhe2
Unterhaltung & Arbeiten3
Verpflegung4

Bewerten Sie diesen Zug hier!

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one

Einwilligung zur Datenspeicherung Ich habe die Datenschutzerklärung dieser Website gelesen und verstanden und bin damit einverstanden, dass meine Daten zu den dort genannten Zwecken elektronisch gespeichert werden.

Wie finde ich diesen Zug in der Zugbuchung?

Alle Tipps und Tricks finden Sie unter Buchen und Reisen.

Mit den dort genannten Hinweisen können Sie den ICE 3 neo sicher finden.

Nutzermeinungen Bewerten Sie diesen Zug hier!
Sortierung:

Geben Sie als erstes Ihre Bewertung ab.

Geprüft
/ 5
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

This review has no replies yet.

Avatar
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
{{ pageNumber+1 }}

nach oben
<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr heute