ICE 2 (alte Ausführung)

<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr historisch


ICE 2 (alte Ausführung)
3.6 / 5 Redaktionswertung
{{ reviewsOverall }} / 5 Nutzerwertung (0 Meinungen)
Außer BetriebEinsatz
Vorteile
  • Großzügige Ausstattung
  • Alle Sitzplätze mit Ausblick
  • Gute Laufruhe der Waggons
  • Schönes Bordrestaurant
  • Onboard-Entertainment-System
Nachteile
  • Keine Abteile mehr
  • Keine Fahrradbeförderung
  • Leseleuchten nur in der 1. Klasse
Zugbeschreibung
Der ICE 2 wurde in den 1990er Jahren noch von der Deutschen Bundesbahn entwickelt. Er basiert im Grundkonzept auf dem ICE 1. Im Gegensatz dazu wurden jedoch keine separaten Abteile mehr eingerichtet. Alle Fahrgäste müssen nun im Großraum Platz nehmen. Die Züge wurden als kuppelbare Halbzüge gebaut, um sie an Unterwegsbahnhöfen zu trennen und in verschiedene Richtungen weiterfahren zu können.
Der Laufkomfort wurde durch luftgefederte Drehgestelle verbessert. Dafür waren die neuen Sitze filigraner und leichter als die Sessel des ICE 1 und der Sitzabstand wurde reduziert. Die Waggons erster Klasse bekamen keine eigenen Wagenkästen mit passenden Fenstern mehr. Die Folge: Die Passagiere 1. Klasse mussten von nun an Glück haben, ob sie an Ihrem Platz aus dem Fenster sehen konnten oder nicht - der „Wandfensterplatz“ war geboren.
In den 2010er Jahren wurden die Züge innen renoviert („Redesign“). Es ist kein Zug mehr in der alten Ausführung in Betrieb.

REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Sitzkomfort4
Wagenausstattung3
Entspannung & Ruhe3
Unterhaltung & Arbeiten4
Verpflegung4

Bewerten Sie diesen Zug hier!

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one

Einwilligung zur Datenspeicherung Ich habe die Datenschutzerklärung dieser Website gelesen und verstanden und bin damit einverstanden, dass meine Daten zu den dort genannten Zwecken elektronisch gespeichert werden.

Wie finde ich diesen Zug in der Zugbuchung?

Dieser Zug ist nicht mehr in Betrieb – Sie können ihn daher nicht mehr buchen.

Nutzermeinungen Bewerten Sie diesen Zug hier!
Sortierung:

Geben Sie als erstes Ihre Bewertung ab.

Geprüft
/ 5
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Mehr anzeigen
{{ pageNumber+1 }}

nach oben
<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr historisch