<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr heute
Flixtrain (neue Waggons)
1.4 / 5
Redaktionswertung
{{ reviewsOverall }} / 5
Nutzerwertung
(17 Meinungen)
In BetriebEinsatz
Vorteile
- Oft günstige Fahrpreise
Nachteile
- unbequeme Sitze, kaum Beinfreiheit
- Wandfensterplätze
- Keine Abteile
- ungemütliche Beleuchtung
- Kein Bordrestaurant oder Bistro
Zugbeschreibung
Im Jahr 2020 unterzog Flixtrain seine Waggons einer vollständigen Renovierung. Alte Interregio-Waggons wurden entkernt und eine völlig neue Inneneinrichtung eingebaut.
Das Design sieht auf den ersten Blick ganz schick aus. Leider bleibt jedoch der Reisekomfort weitgehend auf der Strecke. Die Sitze sind sehr eng zusammengerückt, nur in ein paar Reihen gibt es gegen Aufpreis ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit. Die Lehnen der Sitze sind steil und nicht verstellbar. Lange Fahrten werden zur Qual, weil man keine Bewegungsfreiheit hat und unbequem sitzt. Es gibt weiterhin keine Klimaanlage und die Fenster wurden halb blockiert, so dass sie sich nur noch ein paar Zentimeter öffnen lassen. Keine gute Aussicht für warme Hochsommertage.
Die Beleuchtung hat wenig Gemütliches – kalt-weißes LED-Licht erhellt die Großräume. Auch Essen an Bord suchten wir bei unserer Testfahrt vergebens.
Fazit: Flixtrain hat sein vorher gutes Angebot mächtig heruntergeschraubt und setzt auf billigen Massentransport. Die Wagen bieten in ihrer jetzigen Ausstattung nur noch Nahverkehrsniveau. Wer billig reisen möchte (oder muss) sollte leidensfähig sein.
REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Das Design sieht auf den ersten Blick ganz schick aus. Leider bleibt jedoch der Reisekomfort weitgehend auf der Strecke. Die Sitze sind sehr eng zusammengerückt, nur in ein paar Reihen gibt es gegen Aufpreis ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit. Die Lehnen der Sitze sind steil und nicht verstellbar. Lange Fahrten werden zur Qual, weil man keine Bewegungsfreiheit hat und unbequem sitzt. Es gibt weiterhin keine Klimaanlage und die Fenster wurden halb blockiert, so dass sie sich nur noch ein paar Zentimeter öffnen lassen. Keine gute Aussicht für warme Hochsommertage.
Die Beleuchtung hat wenig Gemütliches – kalt-weißes LED-Licht erhellt die Großräume. Auch Essen an Bord suchten wir bei unserer Testfahrt vergebens.
Fazit: Flixtrain hat sein vorher gutes Angebot mächtig heruntergeschraubt und setzt auf billigen Massentransport. Die Wagen bieten in ihrer jetzigen Ausstattung nur noch Nahverkehrsniveau. Wer billig reisen möchte (oder muss) sollte leidensfähig sein.
REDAKTIONSWERTUNG IM DETAIL
Sitzkomfort0.5
Wagenausstattung2.5
Entspannung & Ruhe0.5
Unterhaltung & Arbeiten3.5
Verpflegung0
Wie finde ich diesen Zug in der Zugbuchung?
Alle Tipps und Tricks finden Sie unter Buchen und Reisen.
Nutzermeinungen
Bewerten Sie diesen Zug hier!
Mehr anzeigen
Sortierung:
Geben Sie als erstes Ihre Bewertung ab.
{{ pageNumber+1 }}
nach oben
<- zurück zu: Züge in Deutschland
<- zurück zu: Fernverkehr heute